Diene Menschen mit maximaler Sicherheit und Qualität am bestmöglichen Ort: in ihren eigenen vier Wänden. Dies ist die zentrale Idee des Heimkrankenhausdienstes, der 1987 in Galizien mit der Schaffung der ersten HADO-Einheit (Abkürzung für Heimkrankenhausaufenthalt) im Hospital de A Corua, damals Juan Canalejo, begann. Heute existieren sie in allen sanitären Bereichen (es gibt ungefähr fünfzehn Einheiten) und es wird geschätzt, dass Etwa 70% der galizischen Bevölkerung sind versichert bereits für diesen Service, der es dem Patienten ermöglicht, eine für die Krankenhausumgebung typische häusliche Pflege zu erhalten. Wir sprechen nicht über Heilungen oder die Teilnahme an einem Notfall. Wir sind keine Grundversorgung oder 061. Wir bringen praktisch jede Technik nach Hause, die in einem Krankenhaus durchgeführt werden kann, erklärt Chus Llorente, eine Krankenschwester der HADO-Abteilung in Coruesa. Das schließt von der Durchführung eines Transfusion im Wohnzimmer eines Hauses, bis Analytik, Ultraschall, Sedierungen… Außer zu operieren, dh größeren Operationen, machen wir alles, stellt er klar.
Die Arbeit von HADO-Fachleuten ermöglicht beispielsweise, dass sich in der Region A Corua-Cee das Krankenhausbett für bis zu fünfzig Patienten in ihren eigenen vier Wänden befindet. Letztes Jahr hatte nur die an Chuac angeschlossene Einheit 1.076 Zulassungen. Nur zwanzig weniger als die vorherige, obwohl die Covid monatelang das normale Funktionieren des Gesundheitssystems lahmlegte, das sich auf die Reaktion auf die Pandemie konzentrierte und den größten Teil seiner chirurgischen Aktivitäten und Konsultationen einstellte. Es war wichtiger denn je Vermeiden Sie maximal Einweisungen und freie Krankenhäuser, erklärt Leticia Hermida, eine der Ärzte der Einheit. Um dies zu erreichen, wurde die Rekrutierung von Patienten in den Rettungsdiensten verstärkt, aber auch aus der Grundschule oder aus Ambulanzen wie der Onkologie. So konnte lvaro Dubois, Internist und man könnte fast sagen, dass ein Scout des Dienstes seine Arbeit intensivierte, um herauszufinden, welche Patienten zu Hause behandelt werden könnten, in einigen Fällen ohne ins Krankenhaus zu gehen, dank der Bewertungen, die die HADO-Teams vornahmen folgte. in voller Haft tun.
Akute, chronische oder palliative Patienten
Weit entfernt von dem, was man denken könnte, sind diese Patienten geeignet Krankenhausaufenthalt zu Hause Sie sind nicht nur chronische oder Hospizpatienten. HADO-Teams behandeln auch akute Patienten. Fast die Hälfte sind Infektionskrankheiten, erklärt Dubois. Das Komplexitätsgrad der Patienten nimmt zu. Wir haben große Fortschritte beim Thema infektiöse Therapien erzielt, bei denen viele kurze Krankenhausaufenthalte vermieden werden, aber auch bei allen Techniken des Tageskrankenhauses, bei denen Transfers von Patienten wie Transfusionen vermieden werden, fügt Hermida hinzu.
Für Patienten, die zu Hause behandelt werden sollen, gibt es einige Bedingungen. Das Haus muss natürlich bestimmte Bewohnbarkeitsbedingungen erfüllen und sich innerhalb des geografischen Gebiets befinden, das von einer HADO-Einheit abgedeckt wird. Einige Gebiete in Galizien bieten diesen Service immer noch nicht an, da es nicht möglich ist, alle erforderlichen Reisen mit den derzeit zugewiesenen Fachleuten abzudecken. Die Covid hat nicht geholfen, da sie in den letzten Monaten einen guten Teil der absorbiert hat Humanressourcen des galizischen Gesundheitssystems, was die Verstärkung von Krankenhausaufenthalten zu Hause, vor allem in Not Pflegepersonal.
Reaktionsschneller
Der kranke Kandidat für den Krankenhausaufenthalt zu Hause muss auch haben eine Pflegekraft dass er bestimmte Aufgaben übernehmen kann, bei denen die Ärzte und Krankenschwestern für deren Unterweisung zuständig sind. Es ist ein Weg von Befähigen Sie sowohl den Patienten als auch seine Familien, erklären Sie die Profis. Und obwohl sie manchmal auf Ängste und Widerwillen stießen, erkennen sie, dass seit Ausbruch der Pandemie eine bessere Bereitschaft besteht, diese Verantwortung zu übernehmen (Krankenhausaufenthalt bei sich zu Hause) es ist immer freiwillig). Wir waren schon immer ein sehr einladender Service, aber jetzt sind sie noch erleichtert darüber, dass sie zu Hause betreut werden können, ohne ins Krankenhaus gehen zu müssen, erklärt lvaro Dubois. Das für diejenigen, die zum ersten Mal auf den Dienst zugreifen, weil diejenigen, die uns bereits kennen, sie bitten zu wiederholen Wenn sie ein Problem haben, fügt Hermida mit einem Lächeln hinzu, während Chus Llorente mit einem anderen bestätigt, dass er der Aussage stark zustimmt.
Der Schlüssel zu diesem Erfolg bei Patienten könnte in der größerer Komfort eine Behandlung von zu Hause aus zu verfolgen, die weniger Orientierungslosigkeit der Kranken oder der geringeres Infektionsrisiko gastfreundlich. Vor allem aber betonen die Fachleute dieses Dienstes, dass die wahre Stärke des Krankenhausaufenthaltes zu Hause darin besteht, dies zuzulassen eine engere und vor allem humane Fürsorge.
Wir mussten aufhören, uns an den Händen zu halten, aber unsere Ankunft war erleichtert
Die Pandemie hat von HADO-Fachleuten mehr Flexibilität als je zuvor gefordert. Die Pflegearbeit nahm nicht ab (nur die Chuac-Einheit wurde durchgeführt fast 19.000 Besuche im Jahr 2020), aber Protokolle und Arbeitsweisen mussten neu formuliert werden. Das Krankenhaus ist eine stärker epidemiologisch kontrollierte Umgebung, aber wir gehen in Häuser, in denen die Situation nicht kontrolliert wird, die Patienten mit anderen Menschen zusammenleben …, erklärt lvaro Dubois.
Für den Zugang zu jedem Haus waren ein Kleid, Handschuhe, Masken erforderlich … Sie haben sich geändert, wo Sie konnten, auf Landungen, in Portalen … Und in der Hoffnung, dass kein Nachbar herunterkommen würde, damit sie keine Angst haben, zu glauben, dass es jemanden mit Begierde gibt Erinnern Sie sich im Gebäude an Chus Llorente. Bereits in den Häusern wurde darum gebeten, dass es weniger Begleiter gab, dass die Räume gelüftet werden sollten … viele Dynamiken ändern, Du konntest die Hände, die du früher gehalten hast, nicht mehr halten, wir haben das Übliche in der Nähe geändert, um jeden an einem Ende des Raumes zu sitzen … Leticia Hermida klagt. Am schwierigsten war es jedoch, die Situation vieler Familien zu beobachten. Bohne viel Erschöpfung. Die Betreuer konnten sich weder erneuern und entlasten, noch konnten sie für einen Moment nach draußen gehen, um zu atmen … Und es war schwer, von den Patienten ihre zu hören Gefühl der Verlassenheit und Einsamkeit. Videoanrufe waren in Ordnung, aber es fehlten so viele Umarmungen … Für viele linderte die Tatsache, dass wir weiterhin ihre Häuser betraten, diese Qual, diese Angst, das wussten sie sie wurden immer noch gepflegterinnert sich der Arzt.
Fachleute haben auch Angst und Unsicherheit erfahren, aber glücklicherweise endeten diese Monate mit wenigen Infektionen. Ab heute hat die korsische Einheit sogar eine fertig Protokoll zur Versorgung von Patienten mit Coviddamit sie ihre Genesung außerhalb des Krankenhauses beenden können.
Oder mein Platz oder Zuhause, und die Seniorenresidenzen befinden sich im Haus von Moita Xente
Fernando Lamelo Y. Mercedes domnguez, ein Arzt und eine Krankenschwester der HADO-Abteilung in Chuac, haben im letzten Jahr eine besondere und wesentliche Rolle gespielt. Vor dreizehn Monaten erhielt Fernando eine Liste von Wohnheimen für ältere und abhängige Menschen in der Region und den Befehl, die Pflege in diesen Zentren zu organisieren, die so anfällig für den Ausbruch des Coronavirus sind. Naca als der Koordinierungseinheit und Unterstützung der Residenzen der Sanitärbereich von Corua-Cee. Aber der Weg war nicht einfach. Das Auto von Fernando und Mercedes hat viele Kilometer zurückgelegt (nur zwischen September und Januar waren es mehr als 20.000), um die Mitarbeiter und Benutzer der verschiedenen Zentren zu besuchen, zu treffen und zu unterstützen, Logistik, Service, Screening zu erledigen … Die Aufgaben waren endlos, obwohl sie endlos waren Spielen Sie es herunter, während der Rest ihrer Begleiter im Krankenhausaufenthalt zu Hause ihre Arbeit lobt.
Und es war notwendig, von vorne zu beginnen. Identifizieren Bedürfnisse. Erschaffen Protokolle. Tragen Sie die Krankenhauspflege In einigen Zentren, auf die das Gesundheitssystem, wie sie anerkennen, nicht immer den Blick gerichtet hat, liegt die Verantwortung häufig beim medizinischen und pflegerischen Pflegeheimpersonal, das nun auch durch Schulungspläne unterstützt wird.
Die Auswirkungen von Covid auf Wohnhäuser waren dramatischund dass Galizien besser war als andere Gemeinden. Das Virus tut weh, aber auch die Strukturen waren nicht ausreichend und auch die Gesundheitskoordination nicht. Die Pandemie hat viele Augen geöffnet, Die Empfindlichkeit gegenüber diesen Zentren hat zugenommenist eines der wenigen guten Dinge, die uns der Covid hinterlassen hat, spiegelt Lamelo wider, der sich nun darauf konzentriert, die Einheit zu festigen und neues Modell der Beziehung zwischen dem Gesundheits- und dem Wohnsystem. Es ist undenkbar, die Anstrengungen der letzten Monate zu verlieren, was sehr viel war. Wir medizinisieren die Residenzen, erklären sie und erreichen, dass die Benutzer größtenteils besucht werden können, ohne ihre Zentren zu verlassen. Unsere Vision hängt davon ab, ob er in seinem eigenen Zuhause krank oder geduldig ist, und in den Wohnungen ist diese Person zu Hause., argumentiert mit überwältigendem Einfühlungsvermögen in jedem Mercedes-Kommentar.
Die Philosophie und Erfahrung des Krankenhausaufenthaltes zu Hause durchdringt alles, was diese beiden Fachkräfte erklären, und hat ihre Arbeit im letzten Jahr geprägt. Sie hatten die aufgeschlossen Um alles zu wissen, was zu Hause getan werden kann, sagt seine Partnerin Leticia Hermida. Ihre Erfahrung in HADO gab ihnen auch die Möglichkeit, im Internet zu navigieren Unsicherheit Dies führt dazu, dass einige Fachkräfte nicht von den Einrichtungen und Ressourcen eines Krankenhauses unterstützt werden oder die Gewissheit besteht, dass eine Krankenhausaufnahme nicht immer die beste Lösung ist. Aber auch eine sehr menschliche Vision von Medizin und Gesundheitsversorgung, sowohl um Leben zu retten als auch um in Ruhe und Frieden Abschied zu nehmen, in dem Wissen, dass es für Patienten und Familien wichtig ist, sich trotz aller notwendigen Maßnahmen ein letztes Mal verabschieden zu können Vorsicht.
Reflexionen eines Medizinstudenten nach Rotation in der HADO-Einheit von Chuac:
Lerne zu streicheln, zu berühren, einen Verwandten zu erreichen, Angst zu verstehen und viel mit deinem Herzen zu fühlen
Ich bin Paula Merino Barriuso, eine Medizinstudentin im sechsten Jahr, und nach sechs Jahren zwischen Büchern, Unterricht und viel Wissen über Diagnosen und verschiedene therapeutische Möglichkeiten, um Leben zu retten, sprach niemand mit mir über den Tod.
Und ich spreche nicht nur über den Akt des Todes selbst, sondern ich beziehe mich auch auf die Zeit, die vergeht, da alle Optionen, die in Büchern gelernt werden, vorbei sind und wir im Leben weitermachen, weil es das Leben bis zum Ende bleibt, aber mit Tod genau beobachten.
Für mich war diese ganze Welt ein Raum voller Unwissenheit, dunkel, ein Tab voller Unsicherheit und vieler unbeantworteter Fragen.
Aber vor drei Wochen änderte sich alles, als dieses Licht in Form von HADO eintraf, um es zu beleuchten.
Als ich sah, dass dieser Raum beleuchtet war, stellte ich fest, dass der Tod oft wie Angst sein kann: Wenn Sie die Gelegenheit haben, auf ihr Gesicht zu schauen, wenn Sie versuchen, sie zu verstehen, scheint es, dass es kleiner wird, dass es an seinem Platz bleibt, dass es nicht zerstört. Es war eine Rotation, in der dies viele Tage lang die Norm war, ein Tod, der als natürlicher Teil des Lebens und niemals als Misserfolg angenommen wurde.
Und obwohl ich nicht aufgehört habe zu suchen, habe ich gelernt, zu streicheln, zu berühren, die Kälte und Wärme eines Händedrucks zu spüren, einen Verwandten zu erreichen, Angst und Unwissenheit zu verstehen, zu weinen, als Handlung loszulassen des Mutes, Frieden in den Erinnerungen zu finden und viel mit dem Herzen zu fühlen.
Lernen zuzuhören, seinen Platz nicht aus der Stille einzunehmen, sich zu fragen, warum, nicht bei einem einzigen Moment zu bleiben, darüber hinaus zu schauen. Lernen Sie zu kommunizieren, klar zu sprechen, aber immer mit Empathie. Um über die Bedeutung von Ärzten und Studenten wie mir nachzudenken, die über gute Kenntnisse in dieser Angelegenheit verfügen, mit dem Ziel, einen würdigen Tod zu garantieren, wie ich ihn gesehen habe, einen Tod, der die Autonomie des Patienten respektiert, das minimiert das Leiden, das ist Wärme und Erleichterung in solch schwierigen Momenten.
Kurz gesagt, HADO war eine Rotation, in der ich nicht aufgehört habe, mich mit der Illusion dieses Berufs zu füllen, der so schön, so notwendig und so lebendig ist, bis zum letzten Tag des Lebens.
(Der umfassende Text gehört zu dem Brief, den eine Studentin nach ihrem formativen Aufenthalt an die Coruesa-Einheit geschickt hat.)
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